Nutzung von OpenVPN ohne Adminrechte

OpenVPN-Zugänge können jetzt auch ohne die Vergabe von Adminrechten eingerichtet werden, so dass auch „Standard-User“ eine sichere, verschlüsselte Verbindung zu einem VPN-Server aufbauen können. Bei OpenVPN 2.3.x und früheren Versionen sowie bei OpenVPN GUI Version < 11 war dies nicht möglich, weil die Verbindung Zugriff auf den Hauptschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE verlangte und darüber hinaus Adminrechte erforderlich waren, um die Netzwerkeinstellungen anzupassen.

OpenVPN GUI in der neuesten Version dagegen nutzt einen benutzerspezifischen Teil der Registry unter HKEY_CURRENT_USER. Auch OpenVPN kann bestimmte Funktionen an den Interactive Service übergeben (zum Beispiel das Hinzufügen von Routen), ohne die Adminrechte zu besitzen. Dafür ist allerdings eine Freigabe des /OpenVPNServiceInteractive/ system service erforderlich.

OpenVPN ohne Adminrechte können Sie hier kostenlos herunterladen.
 
Falls schon eine alte Konfiguration (client.ovpn) einer Vorgängerversion vorhanden ist, muss diese Konfigurationsdatei eventuell überarbeitet werden. Nicht mehr unterstützt werden z.B. die Parameter „ping ...“ oder „ping restart ...“. Sollten diese Optionen in der Konfiguration stehen, startet das neue OpenVPN nicht mehr. Details zu den Fehlern während des Startvorgangs stehen auch in der lokalen Log-Datei.