Upgrade für Staufenbiel: Versionen und Strukturen auf dem neuesten Stand

Die Staufenbiel Institut GmbH hat die InfraNet AG mit der Durchführung eines Upgrades von „Wheezy“ auf das neueste Debian Release „Stretch“ beauftragt, das sich seit Mitte des Jahres im „stable“ Status befindet.

Das Update wurde für eine Rundum-Erneuerung auf verschiedenen Ebenen genutzt.

Consulting und Umsetzung in einem

Das gesamte Projekt beim Recruiting-Spezialisten Staufenbiel beinhaltete nicht nur technische Komponenten
wie das Aufsetzen des Testservers, die Durchführung der Upgrades/Updates, die Funktionstests der Webapplikationen und umfassendes Anwendungs-Know-how, sondern auch Consulting-Erfahrung. Nach Abschluss des Projektes erstrahlt die Infrastruktur in neuem Glanz, was zeigt, dass punktuelle Updates oft nicht ausreichend sind, sondern sich eine ganzheitliche Betrachtung lohnt. Durch die Aufräumarbeiten“ im Hintergrund konnten schlanke und aktuelle Strukturen für mehr Effizienz geschaffen werden. Das hochfrequentierte Webseitencluster mit zum Teil über 1.000 Transaktionen pro Sekunde ist jetzt „live“ und über www.staufenbiel.de erreichbar. Die Umschaltung erfolgte ohne einen Ausfall der Seiten.



Die einzelnen Updates

Im ersten Schritt wurde eine umfassende Analyse des Ist-Zustands durchgeführt. So konnten die gewachsenen Strukturen optimiert und neue Standards definiert werden. Für eine einfachere Administration, effiziente Ressourcenverwaltung und Cluster-Steuerung wurde zudem die Webserver-Cluster-Software von Heartbeat auf Pacemaker aktualisiert.

SVN (Apache Subversion) als zentrale Versionsverwaltung von Dateien und Verzeichnissen, mit der mehrere Entwickler parallel an einem System arbeiten können, erhielt ein Upgrade. Die Code-Verwaltung wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.

Ein weiteres To-do war die Aktualisierung des Paketverwaltungssystems. Mit Composer wurde ein anwendungsorientierter Paketmanager installiert, der eine einfache Möglichkeit zur Suche, Installation und Aktualisierung von Programmpaketen zur Verfügung stellt. Damit wurde eine neue Ebene zwischen den Cloud-Services SaaS und PaaS geschaffen, die zeigt, dass die Grenzen innerhalb der Cloud-Services bei InfraNet fließend sind und flexibel gestaltet werden können.

Für die Erstellung und Pflege der komplexen Webseiten-Landschaft wurde das Content Mangement System TYPO3 von der Version 6 auf 8 upgegraded. Die dahinterliegende Datenstruktur auf dem Datenbank-Cluster wurde hierzu vollständig angepasst.

Bei Apache wurde ein Upgrade auf Version 2.4 durchgeführt, um die neuesten Funktionen voll auszuschöpfen.

Zudem wurde mit der Einrichtung eines Git-Servers der Umstieg auf die Versionsverwaltung mit Git vorbereitet. Die Anbindung an den Staufenbiel-Server erfolgt in Kürze.