Die beliebtesten Passwörter 2016

03.01.2017 IT-Sicherheit ist für Unternehmen ein großes Thema. Allerdings fängt Sicherheit auf der niedrigsten Ebene an und dort wird das Thema sträflich vernachlässigt. Dies zeigt sich schon bei der Wahl der Passwörter.

Neben dem Klassiker „123456“ ist das beliebteste Passwort tatsächlich „hallo“, dicht gefolgt von „passwort“. Die nächsten Plätze zeugen von ebenso wenig Kreativität und werden von „hallo123“, „schalke04“ und „passwort1“ belegt.

Diese schwachen und unsicheren Passwörter laden gerade zu ein zu einem Identitäts- und Datendiebstahl. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, arbeitet mit einem Passwortgenerator oder verwendet eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.

Passwörter sind nur ein Schlupfloch im Sicherheitssystem. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen sollten ihre IT regelmäßig einem Sicherheits-Check unterziehen. InfraNet beschäftigt sich seit Jahren erfolgreich mit Daten- und IT-Sicherheit. Sprechen Sie uns an.